Laterale Führung

Laterale Führung

Erfolgreiches Leadership auf Augenhöhe

Führung ohne Vorgesetztenfunktion – Chancen und Potenziale informeller Leader

  • Führungskompetenz für Projektleitung, Assistenz, Fachexperten oder für neue Aufgaben in agilen Managementstrukturen
  • Klarheit schaffen – Führungsrolle entwickeln
  • Führen und Harmonie: Widerspruch oder perfekte Symbiose?
  • Führen ohne disziplinäre Instrumente – Tools, die sich dafür eignen

Wie funktionieren Gruppen und Teams – gemeinsam sind wir stark

  • Motivieren und gewinnen Sie andere für Ihre Aufgaben
  • Termintreue: So stellen Sie die Termineinhaltung bei sich und anderen im Team sicher
  • Rollen und Interaktionen in Teams erkennen und erfolgreich nutzen

Erfolgsfaktor: Persönlichkeit

  • Erfolgreiche Menschen kennen ihre Stärken genau und schöpfen ihr persönliches Erfolgspotenzial aus
  • Erkenne Dich selbst: Wie sehe ich mich selbst und wie werde ich von anderen eingeschätzt?
  • Was macht eine Persönlichkeit aus? Selbstpräsentation, Sprache, Mimik, Gestik, Stimme, Körpersprache, Kleidung … als Ich-Botschaft

Rhetorik, die überzeugt und verbindet

  • Professioneller Dialog und Umgang mit Vorgesetzten, Kollegen und Kunden: So verschaffen Sie sich bei Kollegen Respekt und Anerkennung
  • Durchsetzungskraft durch Persönlichkeit: Wirkungsvoll delegieren
  • Konzentrieren Sie sich auf Interessen statt um Positionen zu kämpfen

Immer, wenn es schwierig wird: Interventionen und Tools zur De-Eskalation

  • Widerstände und andere heikle Situationen: So agieren Sie konstruktiv und zielführend mit dem Fokus eines guten Ergebnisses
  • Strategische Anwendung unterschiedlicher Konfliktstile: Wo liegen die Stärken und Gefahren?
  • Erkennen von Mustern psychologischer Spiele – Interventionen und Ausstiegsmöglichkeiten

Ihr Nutzen

  • Sie lernen wichtige Führungsstrategien und -techniken und können diese im Office-Alltag gezielt anwenden
  • Sie stärken Ihre Akzeptanz und Ihre Rolle im Team, um Ihre Aufgaben für Ihren Chef zur besten Zufriedenheit auszuführen.
  • Sie lernen im Auftrag des Chefs richtig zu delegieren und Aufträge klar zu kommunizieren
  • Sie gestalten die Kommunikation zu Vorgesetzten und zu Teammitgliedern wirkungsvoll und lösungsorientiert
  • Sie stärken Ihre Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit und meistern schwierige Gespräche und Situationen kompetent
  • Sie unterstützen bei Führungsaufgaben souverän und können Führungsverantwortung übernehmen

Zielgruppe

    • Alle, die Führungsaufgaben ohne disziplinäre oder hierarchische Führungskompetenz wahrnehmen
    • Projekt- und TeamleiterInnen
    • Stabstellen und Assistenz

„Ich verstehe nicht, warum die Menschen Angst vor neuen Ideen haben. Ich habe Angst vor den alten.“

John Cage